Weingut G. Schüler

Seit annähernd 100 Jahren betreiben wir ein kleines traditionsbewusstes Weingut in Bacharach-Steeg im wunderschönen UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal.
Auf mittlerweile 2 Hektar Rebfläche erzeugen wir unseren charakteristischen Riesling aus der Steillage. Dabei wird der Riesling durch den Schieferboden und die überwiegend mehr als 50 Jahre alten Reben in seiner Einzigartigkeit geprägt.
Gegenwärtig findet die junge Generation ihren Einstieg ins Weingut.

Gero

Als der Älteste von drei Brüdern studiere ich seit Herbst 2017 Weinbau & Oenologie an der Universität in Geisenheim. Schon früh entdeckte ich bei der jährlichen Weinlese meine Leidenschaft zum Weinbau. Doch in den letzten Jahren musste ich immer wieder die Brachlegung von Weinbergen am Mittelrhein miterleben. Unterstützt durch meinen Onkel Guido entschloss ich mich in das familiäre Weingut einzusteigen und unsere Tradition des Weinbaus am Mittelrhein fortzuführen. Neben der am Mittelrhein klassischen Rebsorte Riesling, liegt mein Interesse vor allem am Ausbau von kräftigen Rotweinen. Daher warten seit 2019 in unserem Gewölbekeller Barriquefässer mit Spätburgunder auf ihre Bestimmung. Seid genauso neugierig wie ich!

Guido

Ich bin Gero’s Onkel und auch in Bacharach-Steeg geboren. Nach meinem Studium als Maschinenbauingenieur übernahm ich das Weingut von meinem Vater Gottfried. Ich eignete mir das Wissen von der Weinlese bis hin zum fertigen Wein an. Meine Faszination für Maschinen war mir dabei eine große Hilfe.
Seit 9 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Oberursel. Der Weinbau ist eine gute Ergänzung zu meiner Arbeit. Ich freue mich sehr, dass ich die Leidenschaft am Weinbau auf meinen Neffen Gero übertragen konnte und er das Weingut fortführen wird.

Der Wein

In unserem Weinbaugebiet Mittelrhein dreht sich die Erde etwas langsamer. Alle Weine werden sorgfältig in Handarbeit produziert. Vom Rebschnitt, über die Handlese bis hin zum manuellen Etikettieren. So ist nicht nur jeder Jahrgang und jeder Weinberg ein Unikat, sondern auch jede einzelne Flasche.
Mit unseren “Steeger Esel” Weinen bieten wir fruchtig-frische Weine zu jedem Anlass und jeder Gelegenheit.
Unter “G-Edition” finden Sie unsere kräftigen Lagenweine, ideal auch als Begleitung zum Essen; sowie unsere besonderen Raritäten, wie Auslese, Eiswein und Magnumflaschen.